PS Ettenhausen

Die Primarschule Ettenhausen befindet sich mitten im ländlichen Dorf in Gehdistanz zum Wald. Wir führen zurzeit sechs Klassen mit altersdurchmischter Lernstruktur als Dreijahrgangsklassen auf der Primarschule und zwei Klassen im Kindergarten. Rund zwanzig Klassenlehrpersonen, Fachlehrpersonen und Therapeutinnen unterrichten die gut 160 Kinder der Primarschule.

Verschiedene Anlässe wie das regelmässige, gemeinsame Singen, der Räbeliechtliumzug, ein Sporttag, ein Winter- oder Sommerlager und eine gemeinsame Schuljahresschlussfeier bereichern unser Schuljahr. Im Kindergarten werden regelmässig Waldtage abgehalten. Den Lehrpersonen ist es wichtig, klassenübergreifende Anlässe durchzuführen und die Gemeinschaft gezielt zu fördern. Die Kinder erleben einen abwechslungsreichen Unterricht in modern ausgestatteten Schulräumen.

Im Schuljahr 2021/22 führten wir als Schule zum ersten Mal unsere sogenannten Vollversammlungen mit allen Kindern der Schule durch. Es geht darum, den Kindern auf Schulhausebene eine Partizipation zu ermöglichen und die Gemeinschaft als ganze Schule zu pflegen. Pandemiebedingt hat sich dieses Projekt etwas verzögert, nimmt aber dieses Schuljahr wieder Fahrt auf. Wir sind gespannt, wohin uns diese gemeinsame Reise führen wird.

Ein Mittagstisch zwei Mal pro Woche und eine wöchentliche Hausaufgabenbetreuung bereichern das Angebot dieser attraktiven Landschule.

September 2022, Schulleitung